• Der Corona-Zusatzschutz für Ihre Reise

    Corona-Versicherung: Der Zusatzschutz für Ihre Reise

    • Versicherungsschutz bei COVID-19-Erkrankungen und Quarantäne-Maßnahmen
    • Erstattung der Stornokosten
    • Schutz bei der Rückreise und bei Reise-Abbruch

Achtung:

Sie planen gerade Ihren nächsten Urlaub? Aber was, wenn Sie oder Ihre Reisegefährten vor oder während Ihres Urlaubs an Corona erkranken? In diesem Fall greifen nicht immer alle Leistungen der klassischen Reiserücktrittsversicherung. Warum? Corona ist derzeit als Pandemie eingestuft. Als solche ist sie nicht im regulären Versicherungsschutz enthalten.
Unsere Corona-Versicherung COVID-19 Protect plus rüstet Ihren Reiseschutz während der Pandemie auf – bei coronabedingter Stornierung, einer verspäteten Rückreise im Krankheitsfall oder Quarantäne-Maßnahmen.
Bitte beachten Sie: COVID-19 Protect plus ist ein Kombi-Schutz für die Reiserücktrittsversicherung und das Travel-Paket. Den Tarif können Sie also nur taggleich zusammen mit einer URV Reiseversicherung abschließen.

Was kostet der COVID-Zusatzschutz für meine Reiseversicherung?

COVID-19 Protect plus ab 4,00 €

Für den Corona-Zusatzschutz zahlen Sie einen Beitrag von 0,6 Prozent der Reisekosten. Der Mindestpreis beträgt vier Euro je Person oder Familie. Wenn Sie für Ihre nächste Familienreise beispielsweise 1.500 Euro zahlen, kostet Sie der Zusatzschutz nur 9 Euro.
Hinweis: Ein Abschluss ist nur dann möglich, wenn bei der URV auch eine Reiserücktrittskosten-Versicherung besteht.
Was ist abgesichert Check

Was ist abgesichert?

Sie oder eine Risikoperson erkranken kurz vor oder während Ihrer Reise an COVID-19? In Kombination mit einer URV-Reise-Rücktrittskosten-Versicherung, eines Rückreise-Schutzes oder eines Reise-Abbruch-Schutzes übernehmen wir: 

 

  • Stornokosten
  • Umbuchungsgebühren
  • Rückreisekosten
  • Zusätzliche Kosten für Unterbringung und Verpflegung
  • Mehrkosten für verspätete Hinreise

 

Unser COVID-Schutz sichert Sie außerdem ab, wenn bei Ihnen selbst oder einer mitreisenden Risikoperson der begründete Verdacht auf eine Infektion mit COVID-19 vorliegt und aus diesem Grund eine individuelle und persönliche Quarantäne durch eine Behörde angeordnet wird.

Was ist abgesichert x

Was ist nicht abgesichert?

Kein Versicherungsschutz besteht bei generellen Quarantäneanordnungen (z. B. Quarantäneanordnungen von geographischen Gebieten, lokalen Gebieten, ganzen Verkehrsmitteln, Institutionen, Reiserückkehrern, Einreisenden).

Am Beispiel erklärt: In diesen Fällen schützt Sie COVID-19 Protect plus

Klicken Sie auf den Fall, der Sie interessiert, und erfahren Sie in welchen Fällen unser COVID-Schutz weiterhelfen kann.
  • Stornierung vor Reiseantritt aufgrund COVID-Erkrankung

    COVID-Quarantäne vor Reiseantritt

    Ungeplante Rückreise aufgrund COVID-Erkrankung

Downloads

Sie wollen genau wissen, was abgesichert ist und was nicht? Alle Versicherungsbedingungen und Tarifdetails finden Sie im Versicherungsschein. Alle Produkt-Infos zusammengefasst gibts in den Informationsblättern.

 

Informationsblatt COVID-19 Protect plus

Ergänzende Versicherungsbedingungen für die COVID-19 Protect plus-Versicherung

Sie sind noch nicht bei uns versichert?

Mit den URV-Reiseversicherungen treffen Sie die richtige Wahl für jeden Bedarf. Sichern Sie sich den optimalen Schutz für eine Reise, mehrere Reisen oder das Travel-Paket mit Zusatzleistungen. Mit einem Klick kommen Sie direkt zum Produkt und können Ihren Beitrag berechnen.

Fragen und Antworten zum URV COVID-19 Protect plus

Sie haben weitere Fragen? Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Corona Versicherung.
Bis wann kann ich den COVID-Zusatzschutz abschließen?
  • Unseren Tarif COVID-19 Protect Plus können Sie taggleich zusammen mit einer unserer Rücktrittsversicherungen abschließen. Die Kombination dieser Tarife kann nur vor Antritt der Reise und bei Reisebuchung, spätestens jedoch 30 Tage vor dem planmäßigen Reise-Antritt abgeschlossen werden.
    Haben Sie die Reise innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn gebucht? Dann ist der Abschluss der Versicherung nur am Tag der Reisebuchung oder spätestens innerhalb der nächsten 7 Tage möglich.

     

    Sollten Sie bereits im Vorfeld bei uns mit einer Jahres-Reiserücktrittsversicherung oder einem Jahres-Travel-Paket abgesichert sein, können Sie den Ergänzungstarif bis spätestens 30 Tage vor Reise-Antritt hinzubuchen. Auch hier gilt: Wenn Sie die Reise innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn gebucht haben, ist der Abschluss der Versicherung nur am Tag der Reisebuchung oder spätestens innerhalb der nächsten 7 Tage möglich.

Wie lange gilt die Corona-Versicherung?
  • Die COVID-19-Reiseversicherung ist für eine private Reise mit einer geplanten Reisedauer von maximal 56 Tagen gültig.

Kann ich die COVID-19 Protect plus auch ohne URV-Reiseversicherung buchen?
  • Leider nein. Den COVID-Ergänzungstarif können Sie nur nutzen, wenn Sie eine Reiserücktrittsversicherung oder ein Travel-Paket der URV abgeschlossen haben.

Wer zählt zu meinen Risikopersonen?
  • Zu Ihren Risikopersonen zählen wir zum Beispiel

    • Ehepartner bzw. eingetragener Lebenspartner
    • Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern und Enkel
    • Schwiegereltern, Schwiegersöhne und –töchter
    • Stiefeltern / -kinder, Adoptivkinder und Pflegekinder

    Eine komplette Aufstellung der Risikopersonen finden Sie in Ihrem Bedingungswerk der Reiserücktrittskosten-Versicherung.

Was ist, wenn ich oder eine meiner Risikopersonen an Corona erkranke und wir unsere Reise stornieren müssen?
  • Wenn abzusehen ist, dass Sie Ihre Reise nicht antreten können, melden Sie sich bitte unverzüglich bei Ihrem Reiseanbieter ab.

    Die entstehenden Kosten für eine Stornierung müssen Sie zunächst vorauszahlen. Bitte reichen Sie die entsprechenden Belege mit den kompletten Buchungsunterlagen, dem Versicherungsnachweis und einen Beleg bei uns ein, aus dem das Erkrankungsdatum und die Diagnose COVID-19 hervorgeht. Das kann ein ärztlicher Attest, ein Laborbefund oder behördliche Bestätigungen der Erkrankung sein. Sollten Sie individuell und persönlich angeordnet in Quarantäne müssen, können Sie uns diese durch einen behördlichen Beleg über die Dauer und den Grund der Quarantäne nachweisen.

Was ist, wenn ich oder eine meiner mitreisenden Risikopersonen eine Quarantäne angeordnet bekomme und wir die Reise stornieren müssen?
  • Wenn abzusehen ist, dass Sie Ihre Reise nicht antreten können, melden Sie sich bitte unverzüglich bei Ihrem Reiseanbieter ab. Die entstehenden Kosten für eine Stornierung müssen Sie zunächst vorauszahlen. Bitte reichen Sie die entsprechenden Belege mit den kompletten Buchungsunterlagen, dem Versicherungsnachweis und die individuelle und persönliche Quarantäneanordnung der Behörde ein. Daraus soll die Dauer und der Grund der Quarantäne hervorgehen.

Ich bin bereits über eine Kreditkarte bei der URV für den Fall eines Reiserücktritts versichert. Kann ich mich zusätzlich auch gegen eine COVID-Erkrankung versichern?
  • Das kommt darauf an. Wichtig ist zum einen, dass Sie Besitzer einer Kreditkarte Gold oder Platinum (Visa und MasterCard) sind. Zum anderen ist notwendig, dass die in der Kreditkarte enthaltene Reiserücktrittskosten-Versicherung bei der URV besteht.

     

    In unserer Übersicht können Sie vorab feststellen, ob Ihre Sparkasse dabei ist:

     

    Zur Übersicht kooperierender Sparkassen

So helfen wir Ihnen: Vor, während und nach Ihrem Urlaub

So helfen wir Ihnen: Vor, während und nach Ihrem Urlaub

  • Vor Ihrem Urlaub: Unsicher, wie Sie sich beispielsweise bei Krankheit verhalten sollen? Bei Fragen hilft Ihnen vor Ihrem Urlaub unser Stornokompass weiter. 
  • Während Ihres Urlaubs: Ihnen ist im Urlaub tatsächlich was zugestoßen? Unser Notfall-Service unterstützt Sie bei den nächsten Schritten – rund um die Uhr.
  • Nach Ihrem Urlaub: Zurück Zuhause? Wenn Kosten angefallen sind, können Sie nach Ihrem Urlaub den Schaden ganz einfach über unsere Online-Formulare nutzen. Wir erstatten dann Ihre Aufwände.
Vor Ihrem Urlaub:
Unsicher, wie Sie sich beispielsweise bei Krankheit verhalten sollen? Bei Fragen hilft Ihnen vor Ihrem Urlaub unser Stornokompass weiter.
Während Ihres Urlaubs:
Ihnen ist im Urlaub tatsächlich was zugestoßen? Unser Notfall-Service unterstützt Sie bei den nächsten Schritten – rund um die Uhr.
Nach Ihrem Urlaub:
Zurück Zuhause? Wenn Kosten angefallen sind, können Sie nach Ihrem Urlaub den Schaden ganz einfach über unsere Online-Formulare nutzen. Wir erstatten dann Ihre Aufwände.

URV – Ihre Reiseversicherung

Als Reiseversicherung der öffentlichen Versicherer und Sparkassen bieten wir Ihnen seit 2001 Schutz für Ihren Urlaub. Über 4,0 Millionen Versicherte haben uns bislang ihr Vertrauen geschenkt. Egal, ob Sie eine Reise stornieren müssen oder im Urlaub krank werden – Ihren Rechnungen können Sie uns rund um die Uhr einreichen.

URV – Ihre Reiseversicherung

Als Reiseversicherung der öffentlichen Versicherer und Sparkassen bieten wir Ihnen seit 2001 Schutz für Ihren Urlaub. Über 4,0 Millionen Versicherte haben uns bislang ihr Vertrauen geschenkt. Egal, ob Sie eine Reise stornieren müssen oder im Urlaub krank werden – Ihren Rechnungen können Sie uns rund um die Uhr einreichen.